Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es in den letzten Jahren versäumt, die ganzen kleinen JavaScript-Erweiterungen für Flash (JSFL) zu sammeln, die bei den verschiedenen Projekten so entstanden sind. Nun bin ich in einem großen Projekt engagiert, in dem viele externe Entwickler und Agenturen Flash-Dateien anliefern, die möglichst automatisch geprüft werden sollen und da nutze ich doch die Chance das nachzuholen. Zumal die Prüfung von Flash-Dateien (FLA) ja nicht das einzige ist, was sich damit erledigen lässt: Einige Kunden nutzen JSFL sogar, um Prozesse zu automatisieren und z. B. Teile eines Projektes automatisch zu generieren. Gerade bei sehr gleichförmigen Inhalten lässt sich so sehr viel Zeit sparen.
Wer selber in das Thema einsteigen möchte, kann sich im Verlauf-Bedienfeld (History-Panel) nicht nur seine Aktionen in Flash, sondern auch die dahinter versteckten JavaScript-Befehle anzeigen lassen. Wenn man das dann noch über das Menü „Befehle“ (Commands) ähnlich einem Makro aufzeichnet, dann erhält man eine fertige JSFL-Datei, die sich im Benutzerverzeichnis für Flash findet: Bei Flash CS3 unter Windows Vista ist das meist C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Adobe\Flash CS3\[Sprache]\Configuration\Commands. Und an diesem Ort kann man gleich auch selbst verfasste Befehle als JSFL-Datei ablegen (oder automatisch als Extension installieren lassen), die dann ebenfalls im Befehle-Menü erscheinen.
Ein einfacher Befehl könnte z. B. grundsätzliche Einstellungen wie die Flash Player-Version und ActionScript-Variante, die Dokumentgröße und die Bildrate prüfen und Abweichungen im Ausgabefenster (Output) anzeigen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 | // Clear output panel fl.outputPanel.clear(); // Check Flash Player Version var playerVersion; playerVersion = fl.getDocumentDOM().getPlayerVersion(); if (playerVersion != "9" ) fl.trace("Warning: Export should be for Flash Player 9!"); // Check ActionScript version var asVersion; asVersion = fl.getDocumentDOM().asVersion; if (asVersion != 3) fl.trace("Warning: Use ActionScript 3 and not " + asVersion + "!"); // Check framerate var fps; fps = fl.getDocumentDOM().frameRate; if (fps != 24) fl.trace("Warning: Framerate should be 24 but it is " + fps + "!"); // Check document size var height; var width; height = fl.getDocumentDOM().height; width = fl.getDocumentDOM().width; if ( height != 600 || width != 800 ) fl.trace("Warning: Document size should be 800 x 600 and not " + width + " x " + height + "!"); |
Der nächste Teil des „Flash Checkers“ soll Die nächsten Teile des “Flash Checkers” werden sich um die objektorientierten Programmierung und um die Innereien wie Zeitleiste und Bibliothek kümmern. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen…
genau dashabe ich auch grade gesucht, und habe viel arbeit damit gespart, Thanks!