In diesem Lernvideo zeige ich, wie für Silverlight-Anwendungen frei skalierbare Elemente mit Expression Blend erstellt werden, bei denen sich das charakteristische Aussehen jedoch durch die Skalierung nicht verändert. Beispielsweise behält eine Schaltfläche so die abgerundeten Ecken unverzerrt bei.
2 thoughts on “Expression Blend 3 Grundlagen: Das 9teilige Segmentraster für perfekt skalierbare Elemente”
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Eigentlich ist gegen die beschriebene Vorgehensweise nichts einzuwenden, dennoch sollte man in Silverlight und WPF-Projekten Bitmap-Grafiken soweit wie möglich vermeiden und grundsätzlich auf vektorbasierte Elemente setzen. Einen solchen Button und andere WPF-Controls würde ich immer lieber als Style und Template implementieren und in XAML definieren. Das wiederspricht aber keineswegs dem hier gezeigten Gestaltungsprinzip nur sollten Bitmaps besser ausschließlich bei Bildern, Fotos oder anderen grafisch komplexeren Darstellungen verwendet werden. Einen solchen Button zum Beispiel könnte man problemlos auch mit Expression Blend oder Expression Design realisieren, was neben der besserer Skalierbarkeit auch Speicher einspart, was im Web nicht zu vernachlässigen ist. Also meine Empfehlung: Endlich weg von diesen Pixelgrafiken, bitte 😉
Ansonsten ein super Blog. Weiter so! 🙁 Ich hoffe da kommt noch mehr. Vielleicht auch mal etwas mit Expression Design als Thema?
Hallo Sascha,
vielen lieben Dank für Dein Feedback. Ich möchte auch unbedingt noch mehr Screencasts machen, momentan fehlt mir aber die Zeit.
Und das Beispiel hier ist sicherlich inhaltlich nicht optimal, da das wirklich besser als Vektorzeichnung zu machen wäre. Aber dem Segmentraster tut das keinen Abbruch. Und: Pixelgrafiken sind nicht unbedingt größer als Vektorzeichnen. Oft ist genau das Gegenteil der Fall. Auch die Performance kann sich durch Pixelgrafiken verbessern (z. B. für Spiele) – letzteres schlägt aber dank diverser Optimierungen der Laufzeitumgebung in der Regel nicht mehr so sehr ins Gewicht.
Liebe Grüße,
Sascha.